KAMERAFLÜGE UND SPEZIALPROJEKTE:

Medicopter

Medicopter 117Zusätzlich zu meiner Tätigkeit als Fluglehrer führe ich auch Aufträge für Filmproduktionen, unter anderem auch für die Serie „Medicopter“ durch. Für die Szene als der „Medicopter“ von einem Mafiahubschrauber gejagt wurde und dieser dann an einer Staumauer zerschellte habe ich zwei vorbildgetreue Modelle einer „NOTAR“ gebaut, die dann mit Sprengstoff geladen und von mir in die Staumauer gesteuert wurden und explodiert sind. Vom „Medicopter“ wurden von mir ebenfalls zwei originalgetreue Modelle mit 1,8 m Rotordurchmesser gebaut. Damit wurde der Absturz des Medicopters in 2000 m Höhe auf dem Krippenstein simuliert. Das zweite Modell diente für die Szene, als der Medicopter von einer Lawine verschüttet wurde.

Kommisar Rex

Für die Serie „Kommissar Rex“ baute ich einen kleinen elektrischen „Jet Ranger“, an dem zwei Stangen Dynamit befestigt wurden. Dieser mußte dann in eine im dritten Stock liegende Wohnung geflogen werden, wo dann die Explosion simuliert wurde.

Camcopter

Ein weiteres Projekt war die Entwicklung des Camcopter, des ersten mit Satellitennavigation fliegenden Hubschraubers der Welt. Bei diesem Projekt fungierte ich als Testpilot und „Backup-System“, da es in der anfänglichen Entwicklungsphase öfters zu Fehlfunktionen und Computerabstürzen kam und dabei jedes Mal der Hubschrauber zu Bruch gegangen wäre, mußte er auf herkömmliche Art (mit einer Art Lehrer-Schüler System) wieder auf den Boden zurückgeholt werden. Dieses System ist inzwischen ausgereift und der „Camcopter“ fliegt inzwischen per Autopilot nach den ihm vom Computer vorgegebenen Koordinaten.

weitere Projekte

Weitere Aufträge wurden für „Confetti-TV“ und „Tom Turbo“ durchgeführt, ebenso für die Zwentendorf-Dokumentation „20 Jahre danach“ wobei mit einer unter dem Hubschrauber montierten Filmkamera sämtliche Details des Kraftwerkes aufgenommen wurden. Die weiträumigeren Aufnahmen wurden von mir mit einer an meinem Ultralightflugzeug montierten Kamera durchgeführt. Zusätzlich erfolgten Aufträge für die Serie "Universum“. Hier wurden Aufnahmen aus der Sicht einer fliegenden Biene gemacht.

Für eine Werbefilmproduktion wurden Filmaufnahmen mit dem ferngesteuerten Hubschrauber von der Europabrücke, vom Berg-Isel Stadion (aus der Sicht des Schispringers, wenn er über den Schanzentisch fährt), und vom Wörther-See gemacht.

Für die Wiener Universität, Institut für Photogrammetrie, wurden Aufnahmen von Kirchen, Gehöften etc. gemacht, die dann im Computer verarbeitet werden und eine wirklichkeitsgetreue, dreidimensionale Ansicht des Objektes ermöglichen.