PREISVERGLEICH BEI FLUGSCHULEN

Die Abrechnung nach Tanks, Flügen oder 2-3 Flüge incl. Theorie etc. ist blanker Unsinn und nützt bestenfalls der Flugschule, die diese Angebote macht. Wie lange fliegt man z. B. mit einem Tank? 5 oder 10 oder 30 Minuten? Wie lange dauert ein Flug? Wieviel Theorie ist in einer Flugstunde enthalten? Diesbezüglich gibt es in Österreich kein Vorschriften und jeder kocht daher sein eigenes Süppchen und dieses oft genug zum Nachteil der Flugschüler.

Achten Sie ebenfalls darauf, dass ihr „Fluglehrer“ auch selbst fliegen kann. Es gibt in Österreich keine Prüfung für Modellfluglehrer, dass heißt jeder der halbwegs sein Modell in der Luft hält kann auch schon eine Modellflugschule betreiben. Achten Sie deshalb darauf, ob Ihr Fluglehrer ausreichend Erfahrung hat, um Ihnen das notwendige Können in der kürzestmöglichen Zeit zu vermitteln. Am besten Sie fragen jemand, der bereits einen Kurs in der von Ihnen ausgewählten Flugschule absolviert hat. Vorsicht ist auch geboten bei sogenannten Standardkursen, Anfängerkursen etc. Es ist nirgends definiert, wieviele Flugstunden so ein Kurs enthalten muß..Ebenso gibt es Angebote, die lauten „Sie fliegen solange bis Sie fliegen können“. Im ersten Moment glaubt man, das muß die beste Methode sein, denn ich fliege ja solange bis ich es kann. Hier kann mir nichts passieren. Der Haken an der Sache ist, dass es keine Prüfungskommission gibt, die bestätigt, dass Sie es können. Kann ich fliegen, wenn ich mein Modell mit „Bauchweh“ in der Luft halten oder wenn ich perfekt landen kann? Für die erste Variante brauchen Sie in der Regel zwei bis vier Flugstunden, für letztere in etwa 10 Flugstunden. Wer entscheidet dann, ob Sie es können? Ihr Fluglehrer? Da er Ihnen ja keine Mindestanzahl von Flugstunden garantiert hat, wann wird er eher geneigt sein, Ihnen zu bestätigen, dass Sie es können??? Ist sein Gewinn größer, wenn er Ihnen für den angebotenen Kurspreis zwei bis vier oder zehn Flugstunden erteilt??? Schlimmstenfalls werden Sie bei so einem Kurs mit ein bis zwei Flugstunden abgefertigt. Sie können sich vorstellen was passiert, wenn Sie dann nach Hause fahren und versuchen Ihr kostbares Modell in die Luft zu bringen.

Sie haben dann viel Geld für einen Kurs und für ein teures Flugzeug ausgegeben und übrig bleibt ein zerstörtes Modell.

In der Flugschule Pernerstorfer zahlen Sie nur die Flugstunden, die Sie tatsächlich brauchen, bis Sie sich sicher fühlen. Sie merken selbst am besten, wenn sie das Flugzeug oder den Hubschrauber sicher fliegen und landen können. Theorie findet in der Flugschule Pernerstorfer in den Flugpausen statt und wird nicht gesondert verrechnet. Geben Sie nicht unnötig viel Geld für einen Kurs aus, bei dem Sie vorher nicht wissen, welche Gegenleistung Sie dafür bekommen.

Ganz wichtig ist: Bezahlen Sie niemals einen Kurs im Voraus. Es gibt keinen Grund Geld für eine Leistung zu kassieren, die noch nicht erbracht ist. Wenn Sie einmal bezahlt haben, sind Sie ausgeliefert, Sie können nichts mehr machen. Es liegt dann allein im Ermessen der Flugschule, welche Gegenleistung sie dafür bietet. Wenn Sie dann nicht zufrieden sind, ist es bereits zu spät. Das Geld ist weg und fliegen können Sie auch nicht. In der Flugschule Pernerstorfer bezahlen Sie grundsätzlich immer im Nachhinein! Die Abrechnung erfolgt täglich nachdem Sie die Flugstunden absolviert haben. Sie bezahlen nur, was Sie auch tatsächlich bekommen haben. 

Ein weiteres Beispiel ist auch das Thema Einstellen und Fehlersuche beim Hubschrauber. Es gibt mehr als ein Dutzend verschiedener Computerfernsteueranlagen mit verschiedenen Programmen und eine ganze Menge verschiedener Hubschraubermechaniken. Ihr Fluglehrer sollte auf allen diesen Systemen „zu Hause“ sein um Ihren Hubschrauber in kurzer Zeit einstellen zu können oder einen möglichen Fehler zu finden. Kostet zum Beispiel eine Einstellstunde EUR 34,- kann es Ihnen passieren, dass der sog. „Fluglehrer“  mit Ihrer Fernsteuerung oder Ihrem Hubschraubersystem nicht klarkommt und mehrere Stunden damit verbringt Ihre Computerfernsteuerung zu kapieren und Sie haben dann viel Geld bezahlt und trotzdem einen schlecht eingestellten Hubschrauber. Da ich mich seit 1993 professionell mit allen Arten von Flugmodellen, Hubschraubersystemen und Fernsteuerungen beschäftige, habe ich in der Regel in kürzester Zeit Ihr Modell fachgerecht eingestellt und eingeflogen. Selbst erfahrene Modellflieger kommen oft mit einem Problem zu mir und auf Grund meiner langjährigen Erfahrung kann ich Ihnen meistens weiterhelfen.